Sie wollen kostenlose Reichweite und Top-Google-Platzierungen für Ihre Webseite?

PDF zum Blättern erstellen in einfachen und wenigen Schritten🥇

Wer sich schon länger gefragt hat, wie man ganz einfach und kostenlos ein PDF zum Blättern erstellen kann oder PDF Seiten blättern kann, sollte sich diesen Beitrag unbedingt durchlesen! Ich selbst habe seit Längerem nach so einem Programm bzw. Tool gesucht, da ich für ein kleines Unternehmen unbedingt ein Reisemagazin erstellen wollte. Daher brauchte ich eine gute Lösung für blätterbare Dokumente, welche ich dann auf der YUMPU Publishing Plattform fand.

Jetzt PDF zum Blättern erstellen kostenlos! Sichere dir 25% für 12 Monate auf alle Pläne – gib jetzt diesen Code ein HelgeC25

Inhaltsverzeichnis

Die Plattform die mein Leben erleichterte

Dies ist ein Internetservice, mit dem du aus  PDF Dateien ganz einfach digitale Magazine erstellen kannst. Hierzu zählen auch PDF zum Blättern, also PDF Dateien, die online durchblättert werden können. Alles was du dazu brauchst, ist dein PDF Dokument, das dann auf die Plattform hochgeladen wird. In nur drei Schritten, welche zwei Minuten dauern, kannst du ein interaktive PDF zum Blättern erstellen mit vielen verkaufsunterstützenden Funktionen. Wie einfach das funktioniert, zeige ich in diesem Beitrag. Das alles funktioniert übrigens ohne Vorkenntnisse und ist kostenlos. Also for free, quasi! 😉

Ich war zunächst selbst erstaunt, wie einfach und unkompliziert es ist, aus einem PDF-Dokument ein blätterbares PDF oder Katalog im Internet zu erstellen. Es sind wirklich nur drei einfache Schritte, die knappe zwei Minuten dauern – Zeit, die sinnvoll investiert ist.

PDF zum Blättern – die Vorteile:

  • Lesbar auf Smartphone, Tablet und PC

  • Links im Magazin auf Website/Shop/Blog

  • Multimedia Dateien (Video, Audio, Bilder) einbindbar

  • Real wirkende blätterbare Blättereffekte

  • Magazin kann in eigene Webseite eingebunden werden

  • Kann jederzeit in sozialen Netzwerken geteilt werden

Anleitung: So geht’s!

Ein PDF zum Blättern zu erstellen geht einfach von der Hand und ist in wenigen Minuten erledigt. Alles was du dafür brauchst ist ein PDF mit deinen Inhalten und eine passende Software um online Magazine oder einen Katalog zu erstellen.

Schritt 1) Account anlegen

Hier dich du dich bei YUMPU Publishing registrieren. Erstelle einen kostenlosen Account. In diesem kannst du nachher deine PDF-Datei hochladen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und prüf deinen Posteingang. Du solltest eine Email vom Media Publisher erhalten, in der der Aktivierungslink enthalten ist. Klicke diesen und du kannst deinem Account einen Nutzernamen und ein Passwort zuweisen. Der Account ist dann aktiviert und verifiziert.

Schritt 2) Upload der PDF

Um ein online blätterbares PDF zu erstellen muss das vorhandene PDF hochgeladen werden. Klick auf das graue Icon im oberen, rechten Eck der Webseite. Ziehe nun das PDF in das Feld wo steht „drop file here to upload“ auf die Webseite. Sobald du das PDF losgelassen hast, wird es hochgeladen. Dies kann natürlich je nach Größe und Internet Geschwindigkeit etwas dauern. Den Fortschritt kannst du anhand des Ladekreisels überwachen.

pdf-zum-blaettern-erstellen-yumpupublishing

Schritt 3) PDF zum Blättern konfigurieren

Nachdem das PDF hochgeladen und der Account erstellt wurde, kannst du dein neues online Blätter-PDF konfigurieren. Das bedeutet, dass du jetzt all deine Informationen zu deinem blätterbaren PDF einfügen kannst – siehe weiter unten nach deiner hochgeladenen Datei. Die wichtigsten Einstellungen kannst du gleich zu Beginn treffen. Titel, Beschreibung und Tags sind ausschlaggebend für den Erfolg deines Magazins, da diese den Leser zum Lesen animieren und das Suchmaschinen Ranking verbessern.

pdf-zum-blaettern-erstellen-grundinformationen

Schritt 4) PDF zum Blättern teilen:

Da wir unser blätterbares PDF nun online erstellt und konfiguriert haben, ist es an der Zeit das Magazin mit der Welt zu teilen. Gehe dazu etwas weiter runter auf „Social Sharing“, wo du das PDF auf Social Media teilen kannst. Kennst du schon die Einbettungsoption? Damit erstellst du einen Link, womit du deine Publikation auf deiner Webseite, deinem Blog oder einer weiteren Social Media Plattform deiner Wahl, einbetten kannst.

embed-option

Warum ich mich für ein PDF zum Blättern entschied?

Wir wollten ein PDF zum Blättern erstellen, in dem wir unsere eigenen Erlebnisse mit vielen Tipps und Fotos präsentieren könnten. Gleichzeitig wollten wir andere einladen, ihre Meinungen dort zu veröffentlichen. All das war vor allem als Werbung für unseren Service gedacht.

Zuerst hatten wir dafür eine normale PDF Datei erstellt und erschrocken festgestellt, dass die Datei vor allem durch die Fotos sehr groß geworden war (mehrerer hundert Megabyte!). So eine große Datei würde wahrscheinlich niemand von unserer Website herunterladen!

zip6

Also überlegten wir, wie wir das Ganze komprimieren könnten. Nachdem wir die PDF Datei für unser erstes Magazin dann in eine ZIP Datei komprimiert hatten, stellten wir aber fest, dass dabei viel von der Qualität verloren ging. Außerdem mussten wir uns fragen, wer wohl eine ZIP Datei herunterladen und entpacken würde, nur, weil er oder sie in ein online Magazin hineinlesen wollte. Auch das Format der PDF Datei an sich wirkte nicht gut, einfach nur lose Seiten, die aufeinander folgten.

Hier findest du ein paar Beispiele wie Unternehmen PDF zum Blättern erstellen:

Was bringt mir eine blätterbare PDF?

Ein PDF zum Blättern bietet viele Vorteile. Du kannst eine kostenlos unlimitierte Anzahl an Seiten und Dokumenten zusammenstellen. Zudem werden die Produkte in der PDF zum Blättern direkt mit dem Webstore verlinkt. Dies ist eine vielversprechende Software, um Kunden auf die Produkte noch mehr aufmerksam zu machen und die Interesse zu wecken**.**

convote-responsive-pdf-zum-blaettern

Online blätterbare PDF sind auch auf Tablets und Smartphones lesbar

Du kannst du sogar ein PDF mit Video erstellen oder Audio Dateien in deine blätterbare PDF einbinden. Mit dieser Software funktioniert das Blättern wie in der Realität – ganz komfortabel und einfach. Dein Flash PDF zum Blättern kann dann in die Website eingebettet werden und demzufolge auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter gepostet und veröffentlich werden, sodass möglichst viele Kunden darauf aufmerksam werden. Hinzukommt, dass die Zahl der PDFs, die du hochladen kannst tatsächlich unbegrenzt ist. Die hochgeladenen Dateien werden auch gleichzeitig suchmaschinenoptimiert. Das bedeutet, dass die Kunden, die im Internet über eine Suchmaschine Produkte suchen, möglichst schnell auf deine PDF-Datei bzw. deine Artikel stoßen und diese dann kaufen können.

Meine Suche nach blätterbaren PDF

Daher kamen wir auf die Idee, dass es doch eine Möglichkeit geben müsste, wie man ein PDF zum Blättern erstellen könnte. Nach kurzer Suche stellten wir fest, dass die Seite YUMPU Publishing genau das anbot: Man kann sich dort rasch registrieren und dann beliebig viele PDF zum Blättern erstellen. Dafür benötigt man nur eine normale PDF Datei, die man hochlädt und dann lässt man die Webseite automatisch ein PDF zum Blättern erstellen.

convote-pdf-zum-blaettern-macbook

Dieses besteht dann wie ein Magazin aus Doppelseiten und wirkt richtig dreidimensional, wenn man umblättert, sieht es außerdem so aus, als würde eine Seite umgeschlagen. Diese neuartigen PDF Dateien, die auch Flipbook oder Pageflip genannt werden, werden direkt auf Webseiten angezeigt und man kann sie dort ganz einfach durchblättern, man kann hineinzoomen und über eine Menüleiste zu bestimmten Seiten springen. Bei den PDF zum Blättern hat man die Möglichkeit, sie direkt zu lesen, man kann sie aber auch in andere Webseiten und Blogs einbinden, indem man dort einen Embed-Code einfügt. Wie dieser funktioniert, wird sehr gut erklärt. Außerdem kann man die PDF bei Facebook hochladen und auf anderen Social Media Plattformen verlinken, weil sie dort als Miniaturansicht zur Vorschau angezeigt werden, nicht einfach nur als Link. Man bekommt also schon einen ersten Eindruck vom Titelbild und wird so neugierig auf das ganze Magazin.

Keine PDF Vorkenntnisse notwendig

convoteEbook

Diese Software Lösung erfordert also kein großes technisches Wissen und zudem gibt es sehr umfangreiche Hilfeseiten, wenn man sich nicht auskennt. Dieser Service ist noch dazu gratis und es dauert wirklich nicht lange, um eine PDF Datei zu einem flash Epaper umzuwandeln. Wir waren sehr froh, eine so gute Lösung gefunden zu haben. Die erste Ausgabe wird auf unserer Webseite schon eifrig gelesen und wir haben auch schon viele Anfragen von Lesern zu bestimmten Themen bekommen. Dieser Service hat uns also geholfen, unserer Magazin ideal zu launchen.

Dieser Dienst eignet sich aber nicht nur für das schnelle öffnen von PDFs sondern auch als Plattform wenn es um die Veröffentlichung von PDFs geht. Sei es für die Veröffentlichung der eigenen Firmenzeitschrift, von Firmendokumenten, für die Mitgliederzeitschrift vom Verein oder oder. Hat man die PDF hochgeladen, hat man auch die Möglichkeit dieses Dokument über einen Link in seine Homepage oder auf seinen Blog einzubauen. So können die Besucher der Homepage oder vom Blog in der pdf zum blättern erstellen und die vielfältigen Möglichkeiten in der Darstellung nutzen. Natürlich kann man sein flash Epaper Dokument auch über soziale Netzwerke wie Facebook teilen. Doch es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten der Anwendung den die Seite ist vielfältig einsetzbar. Veröffentlicht man ein PDF-Dokument wird dieses von der Plattform für Suchmaschinen aufgearbeitet. So ist gewährleistet, dass die Veröffentlichung im Internet über eine Suchmaschine auch tatsächlich gefunden werden kann.

Webkiosk, Appkiosk & Co.

Grundsätzlich gibt es die Nutzungsmöglichkeiten FREE, als kostenlose Variante, dann das Produkt ADFREE, WEBKIOSK, APPKIOSK und letztlich PROKIOSK. Bei letzterem hat man zum Beispiel noch zusätzliche Funktionen wie die Einrichtung von einem Abo oder einem sogenannten In-App-Payment. Damit kann man über seine Veröffentlichungen Geld verdienen und nach neuen Lesern und Kunden werben. Welches Produkt eignet sich für mich? Dies ist abhängig von der Art der Veröffentlichung und der gewünschten Vermarktung. Wenn es um die Anzeige und einer Möglichkeit geht, in einer PDF zu blättern, ist die Nutzung der kostenfreien Variante FREE völlig ausreichend.

prokiosk-pdf-zum-blaettern

Dass YUMPU Publishing bereits so viele Kunden hat, spricht für sich. Immer mehr Onlineuser nutzen die Plattform, um ihre Produkte im Internet darzustellen. Die zahlreichen interessanten Designs lassen die PDF-Dokumente anspruchsvoll und abwechslungsreich wirken.

Als weiterer Vorteil bietet die Digitalisierung eine Einsparung natürlicher Ressourcen. Insgesamt 4 100 Bäume, 98 Millionen Liter Wasser, 24 Millionen Kilowattstunden und 2 Millionen Tonnen Kohlendioxid wurden so bereits eingespart.

Fazit

Warum du also mit der YUMPU Publishing Software kostenlos Blätterkataloge erstellen solltest, ist ganz einfach zu erklären. Ein interaktives PDF erstellen geht schnell und ist in nur wenigen Schritten durchführbar. Damit auch du so begeistert bist wie ich, solltest du noch heute mit deinem blätterbaren PDF durchstarten. Damit steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ÜBER DEN AUTOR:

Hi, mein Name ist Helge und ich bin selbständiger Grafiker. Bei meiner Arbeit habe ich sehr viel mit PDF Dateien zu tun. Deshalb poste ich hier meine Erfahrungen und Lösungen.

Bei Fragen, einfach eine E-Mail oder einen Kommentar hinterlassen!