Mehr Reichweite, bessere Platzierung! Entdecken Sie den einfachen Weg zu Top-Google-Positionen und maximaler Online-Sichtbarkeit.

PDF bei Facebook hochladen mit dieser schnellen Anleitung

Als ich letzten Samstag, ein PDF bei Facebook hochladen wollte, musste ich feststellen, dass dies leider unmöglich ist. Doch ich habe eine coole Lösung gefunden! Denn mit dem gratis PDF Online Tool YUMPU Publishing kann man seine PDFs in ein Online PDF umwandeln und dieses dann bequem mit einem Klick auf Facebook und Twitter sharen. Facebook ist ein sehr wichtiges Medium, deswegen ist mir eine professionelle Präsentation besonders wichtig.

Jetzt PDF bei Facebook hochladen! Sichere dir 25% für 12 Monate auf alle Pläne – gib jetzt diesen Code ein HelgeC25

Inhaltsverzeichnis

3 Varianten um ein PDF bei Facebook hochladen zu können

1. PDF-Datei als Link in Facebook Beitrag einbinden

Es gibt die ganz einfache und klassische Variante um eine PDF in Facebook einzubinden. Einfach den Link als Beitrag/Post eingeben, sodass die User auf deiner Facebook Seite den Beitrag anklicken können. Manchmal ist selbst das Anklicken der PDF, mit diesem Verfahren des Hochladens, nicht einmal mehr möglich. Ein weiteres Problem ist, wer einen extra Reiter für seine PDF in Facebook haben möchte, dem ist mit dieser Lösung nicht geholfen.

2. PDF Embed App verwenden

Eine zweite Möglichkeit eine PDF bei Facebook hochladen zu können, ist mithilfe einer PDF Embed App. Diese funktioniert sehr gut und schnell, ist aber nur brauchbar, wenn man einen PDF Link auf seine Facebook Fanpage stellen möchte.

3. PDF-Datei auf Freehoster/Webspace hochladen und Link sharen

Eine dritte Variante ist das Hochladen von PDF-Dateien auf seinen eigenen Freehoster oder Webspace. Da gibt es einige Anbieter, die PDF für Facebook umwandeln und das sogar völlig gratis. Das Tolle hierbei ist, dass es die Möglichkeit gibt, die PDF in Facebook als blätterbare PDF hochzuladen. Das sieht sehr ansprechend aus und ladet den Leser dazu ein, sich die PDF in Ruhe anschauen zu können.

PDF Magazin Red Bulletin auf Facebook hochladen

Beispiel: Das PDF Magazin von Red Bull lässt sich ganz einfach bei Facebook einstellen.

Welcher Anbieter ist besonders empfehlenswert um PDFs hochzuladen?

Ein Anbieter der besonders bekannt ist um kostenlos und einfach eine PDF bei Facebook hochladen, ist der kostenlose Service von YUMPU Publishing. Denn wie schon oben erwähnt wurde, gibt es einige Möglichkeiten einen PDF-Datei als Link auf Facebook zu stellen und zu teilen, aber leider sind die meisten etwas semiprofessionell.

Da kann YUMPU Publishing Abhilfe schaffen, denn diese Webseite kreiert aus der PDF-Datei ein ePaper. Dieses kann dann auch problemlos auf Facebook hochgeladen und geteilt werden.

Man kann sagen, dass ein ePaper die digitale Weiterentwicklung von einer PDF ist. Das besondere daran ist, dass ein ePaper aussieht wie ein Hochglanzmagazin und dass man auch wie in einem Magazin drin blättern kann. Jedoch können hier zusätzlich auch noch Audio, Video, Fotos und Hyperlinks eingebaut werden, welche das PDF Magazin interaktiver gestalten. Insgesamt wirkt das ganze sehr edel, die Aufmerksamkeit ihrer Kunden ist ihnen so gewiss. Ein interaktives PDF erstellen ist so simpel.

Coole Features

Neben der kostenlosen Version, mit welcher man super einfach das PDF in Facebook einfügen kann, bietet dieser Service weitere kostenfreie und entgeltliche Plänen an.

Mit dem adFREE-Plan beispielsweise kommen zusätzliche Features wie:

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)

  • Google Analytics

  • Schutzeinstellungen

  • keine Werbung

  • und vieles mehr!

Der adFREE-Plan kostet monatlich nur €14,95 und ist für 30 Tage kostenfrei – somit hat man nichts zu verlieren. Persönlich kann ich jedem diesen Plan nur empfehlen! Auch das Support-Team, welches immer sofort zur Hilfe und zur Verfügung steht, ist hervorragend (auch mit dem kostenfreien Plan).

Wie funktioniert das Erstellen eines ePapers?

Das geht auf der Flipbook Freeware ganz schnell und einfach – es dauert gerade mal zwei Minuten. Das Einzige was du benötigst, ist die PDF die du umwandeln willst und eine E-Mail Adresse, an die der Media Publisher den Link senden kann. Danach geht’s eigentlich sehr flott, die PDF auf Facebook hochzuladen. Du musst nur auf den Share Button klicken und direkt danach ist es möglich in deinem ePaper auf Facebook zu blättern.

Wie präsentiert sich das ePaper auf meiner Facebook Webseite?

Wenn man die umgewandelte PDF mit seiner Facebook Seite verlinkt hat oder auf Facebook PDF hochladen möchte, taucht eine Mini Vorschau des Magazins auf. Klicke auf diese Vorschau, um durch das ganze Magazin durchzublättern. Schon die Mini-Vorschau wird den Kunden neugierig machen. Auch bei wenig Platz auf dem Display lohnt sich die umgewandelte PDF, da man ohne Probleme hinein zoomen kann.

Fazit – Wie man ein PDF online stellen kann?

Ich hoffe dieser Blog-Post von mir hat all eure Fragen zum Thema PDF bei Facebook hochladen beantwortet. Mit der Publishing Software erstellst du nicht nur schnell, sondern auch sehr professionell und kostenlos dein eigenes Hochglanzmagazin. Mit YUMPU Publishing jetzt einfach und kostenfrei eine PDF in Facebook posten!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ÜBER DEN AUTOR:

Hi, mein Name ist Helge und ich bin selbständiger Grafiker. Bei meiner Arbeit habe ich sehr viel mit PDF Dateien zu tun. Deshalb poste ich hier meine Erfahrungen und Lösungen.

Bei Fragen, einfach eine E-Mail oder einen Kommentar hinterlassen!